Frühförderung im Rauhen Haus

Vernetzte Kindergärten

Frühförderung kann sowohl im häuslichen Umfeld als auch in Kindertageseinrichtungen erbracht werden. Wenn Kinder ab dem dritten Geburtstag einen Integrationsplatz in der Kita erhalten, hört unsere Frühförderung auf. Wenn die Einrichtung keine Integrationsplätze anbietet, kann die Frühförderung auch bis zum sechsten Lebensjahr weitergeführt werden. Die Unterstützung der von uns betreuten Familien bei der Beantragung eines Integrationsplatzes gehört zu unseren Aufgaben.

Wie wir gut zusammenarbeiten können

Bevor wir mit der Frühförderung eines Kindes in der Kita beginnen, würden wir gern einen gemeinsamen Termin mit der Leitung sowie der jeweiligen Bezugsperson des Kindes in der Gruppe vereinbaren. Wichtig ist uns auch immer die Einbeziehung der Eltern. So kann ein gegenseitiges Kennenlernen stattfinden und es können die Bedingungen und Abläufe für die individuelle Planung besprochen und festgehalten werden.

Je nachdem, welche Förderschwerpunkte im Förder- und Behandlungsplan (IFF) bzw. Hilfeplan (HPL) für das Kind festgelegt wurden, kann es hilfreich sein, wenn uns in der Kita Räume zur Verfügung gestellt werden, in denen eine Einzelförderung möglich ist. So kann beispielsweise die Konzentration auf eine Tätigkeit erhöht werden. Ebenfalls sind Rückzugs- sowie Funktionsräume wie ein Physiotherapie-Bewegungsraum für therapeutische Maßnahmen hilfreich.

Die Frühförderung kann aber auch in der Gruppe stattfinden. Dies kann der Fall sein, wenn Kinder speziell in ihrem Sozialverhalten gefördert werden sollen. Eine Mischung aus den oben genannten Varianten wäre ebenfalls möglich. Die Einschätzung der Kita ist uns diesbezüglich wichtig.

Im Sinne der Inklusion ist die direkte Zusammenarbeit unserer MitarbeiterInnen mit den Fachkräften der Einrichtung eine wichtige Möglichkeit, um die pädagogische Arbeit mit den Kindern gemeinsam weiterzuentwickeln und Inklusion zu verwirklichen. Wir sind Ansprechpartner für dieses Thema und können Sie diesbezüglich beraten und unterstützen.